LUNGENBRATEN IN BLÄTTERTEIG
- 1 Schweinslungenbraten
- Salz, Pfeffer, 2 Knoblauchzehen, Olivenöl
- Schwarzwälder Schinken
- Käse (z.B. Gouda)
- 1 Pkg. Blätterteig
- 1 Ei
Den Lungenbraten hab ich vorsichtig gesalzen (Achtung, der Schwarzwälder Schinken tut sein übriges!) und gepfeffert. Dann hab ich eine Grillpfanne mit etwas Olivenöl erhitzt und das Fleisch mit den Knoblauchzehen scharf angebraten. Während dessen hab ich schon mal den Ofen auf 180 °C aufgeheizt. Den Blätterteig hab ich dann aufgelegt, mit Schwarzwälder Schinken und Käse belegt. Den Knoblauch hab ich mit einem Messer zerdrückt und das Filet damit eingerieben. Das Filet hab ich dann strudelartig in den Blätterteig eingerollt und die Seiten eingeschlagen, mit verquirltem Ei (oder Milch) bestrichen und mit einer Gabel ein paar mal eingestochen. Wie lange ich das Päckchen gebacken hab, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, aber 30 Minuten waren es sicher.
Nun werden jetzt vielleicht ein paar aufschreien: “Waaah! Wie kann man Lungenbraten nur so zu Tode braten!?” Wir mögen es so und für die Kids ist rohes Fleisch sowieso noch nix
Das hat super geschmeckt! Danke für den Rezept-Tipp! Macht weiter so!!
Das freut mich! Und geht eigentlich recht schnell für so ein tolles Essen, gell!?
kann nur sagen, das ist wirklich lecker!!!
@karoni: hast du des foto gmacht? hab gar net gwusst, dass ihr solche teller habt….
Die Fotos hier im Blog sind alle von uns (entweder von Markus oder von mir) geknipst. Hätte viel zu viel Angst irgendein Copyright zu verletzen. Die Teller hab ich mal als Abverkaufsware beim Hofer gekauft. Schön, gell? Hab aber leider nur 2 Stück davon.